Kontakt

Lessingplatz 1-3
01917 Kamenz
Telefon: 03578 379111
Telefax: 03578 379119
E-Mail: kontakt@lessingmuseum.de
www.lessingmuseum.de

Öffnungszeiten

Dienstag–Freitag: 9-17 Uhr
Samstag, Sonntag,
Feiertage: 13-17 Uhr
24.-26., 31. Dezember
und 1. Januar geschlossen

Lessing-Museum Kamenz

Gotthold Ephraim Lessing (1729–1781) machte sich schon zu Lebzeiten einen Namen als Schriftsteller, Gelehrter und scharfzüngiger Kritiker. Mit „Minna von Barnhelm“, „Emilia Galotti“ und „Nathan der Weise“ schrieb er Dramen, die richtungsweisend wurden. Sein Beitrag zur Entwicklung der deutschen Nationalliteratur trug ihm früh den Ruf ein, einer ihrer bedeutendsten Vertreter zu sein. Dass er mit seiner ganzen Persönlichkeit zeitlebens für die Ideale der Aufklärung eintrat, ist vielleicht sein größtes Verdienst. Der Nachwelt gilt er bis heute als der wichtigste und einflussreichste deutsche Aufklärer.

Geboren wurde Lessing am 22. Januar 1729 in Kamenz. Auf seinen Spuren kann man bis heute die Stadt erkunden, auch wenn er hier nur seine ersten zwölf Lebensjahre verbrachte. Ganz nah kommt man ihm im 1931 eröffneten Lessing-Museum.

Wie könnte es unter Lessings Schreibtisch ausgesehen haben? Und was hat ein Hamster mit dem berühmten Dichter zu tun? Diesen und anderen Fragen geht die neue Dauerausstellung zu Lessings Leben und Werk nach. Die Besucher lernen seine Lebensstationen kennen, begegnen seinen Zeitgenossen und finden Informationen zu den Hauptwerken. In einer Bildergalerie sind Porträts von Lessing und seinen Vorfahren versammelt. In der Bibliothek der schwebenden Bücher befindet sich nicht nur ein eindrucksvolles Deckengemälde, sondern hier wird Lessings Nachwirkung bis in die Gegenwart erläutert. Die in der Ausstellung gezeigten Erstausgaben und anderen Bücher, die Plastiken und weiteren Exponate vermitteln etwas von der Faszination, die bis heute von Lessing ausgeht.