Kontakt

Heidberg 15
18273 Güstrow
Telefon: 03843 844000
Telefax: 03843 8440018
www.ernst-barlach-stiftung.de

Öffnungszeiten

April bis Oktober 10-17 Uhr
November bis März 11-16 Uhr
montags geschlossen
Juli und August montags geöffnet
Führungen nach vorheriger Anmeldung

Ernst Barlach Stiftung Güstrow

Ernst Barlach
Der Bildhauer, Zeichner und Schriftsteller Ernst Barlach (1870–1938) ist einer der bedeutendsten Künstler des zwanzigsten Jahrhunderts. Er wurde in Wedel bei Hamburg geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Ratzeburg und in Schönberg/Mecklenburg. An der Allgemeinen Gewerbeschule in Hamburg und an der Königlichen Kunstakademie Dresden wurde er zum Zeichner und Bildhauer ausgebildet. Reisen nach Paris, Südrussland und Florenz prägten sein künstlerisches Schaffen. Im Jahr 1910 ließ er sich in Güstrow nieder. Seine Kunstschöpfungen, die den Menschen im Spannungsfeld von innerer und äußerer Wirklichkeit darstellen, sind in ihrer expressionistischen Ausdruckskraft einzigartig.

Ernst Barlach Stiftung Güstrow
Die Ernst Barlach Stiftung Güstrow, hervorgegangen aus der Ernst Barlach Gedenkstätte der DDR, wurde 1994 gegründet. Mit ihren Museen Gertrudenkapelle, Atelierhaus und Ausstellungsforum-Graphikkabinett gehört sie zu den zwanzig „Kulturellen Gedächtnisorten“ von besonderer nationaler Bedeutung, die im „Blaubuch“ der Bundesregierung verzeichnet sind. In ihren Depots und Archiven ist die umfangreichste Sammlung von bildkünstlerischen Arbeiten sowie von Originalhandschriften Ernst Barlachs aufbewahrt. In ständigen und wechselnden Ausstellungen, wissenschaftlichen Publikationen, Lesungen und Vorträgen werden die Werke des Künstlers nicht nur in Güstrow, sondern auch deutschlandweit und international der kunstinteressierten Öffentlichkeit präsentiert.