Kontakt

Hauptmarkt 5
08056 Zwickau
Telefon Museumskasse: 0375 834406
Telefon Sekretariat: 0375 834401
E-Mail: schumannhaus@zwickau.de
www.schumann-zwickau.de

Öffnungszeiten

Dienstag-Freitag: 10-17 Uhr
Samstag, Sonntag: 13-17 Uhr
Karfreitag, Heiligabend, Silvester geschlossen

Robert-Schumann-Haus Zwickau

Robert Schumann (*Zwickau 8. Juni 1810, +Bonn 29. Juli 1856) gilt als bedeutendster Komponist der deutschen Romantik. Erst 20-jährig entscheidet sich der Sohn eines Buchverlegers für die Musikerlaufbahn. Eine Fingerlähmung führt zum Abbruch der Pianistenkarriere, berühmt wird er als Komponist und Musikschriftsteller. 1840 heiratet er – nach fünfjähriger Werbezeit bis hin zum Eheprozess – die Pianistin Clara Wieck. Beide leben in Leipzig, Dresden und schließlich in Düsseldorf. Nach einem Selbstmordversuch im Februar 1854 verbringt er die letzten zweieinhalb Lebensjahre in einer psychiatrischen Privatheilanstalt in Bonn-Endenich.

Am Ort des Zwickauer Geburtshauses wurde 1956 das Robert-Schumann-Haus als Museum, Konzertsaal und Forschungszentrum eröffnet. Es beherbergt die weltweit größte Schumann-Sammlung mit mehr als 4000 Originalhandschriften Robert und Clara Schumanns und gilt als eines der schönsten deutschen Musikermuseen. Die insgesamt acht Räume umfassende Dauerausstellung zeigt wertvolle Bilder, Musikinstrumente, Handschriften, Drucke, Programmzettel und Erinnerungsstücke. Das Geburtszimmer Robert Schumanns ist komplett mit historischem Mobiliar und kostbaren Gegenständen aus dem Besitz der Familie Schumann ausgestattet, darunter der Flügel, auf dem Clara Schumann neunjährig ihr Debüt im Leipziger Gewandhaus gab. Das von der Performance-Künstlerin Janet Grau gestaltete Treppenhausfoyer bietet seit 2011 einen zusätzlichen Ausstellungsraum, der die Brücke zur Gegenwart schlägt.