Kontakt

Schloss Rheinsberg
16831 Rheinsberg
Telefon: 033931 39007
Telefax: 033931 39103
E-Mail: mail@tucholsky-museum.de
www.tucholsky-museum.de

Öffnungszeiten

April bis Oktober
10-17.30 Uhr 
November bis März        
10-16.30 Uhr

Mitttagspause
12.30-13 Uhr

Kurt Tucholsky Museum Rheinsberg

Kurt Tucholsky
Er war einer der bedeutendsten Publizisten der Weimarer Republik. Ein Autor, der unterhaltsam schrieb, der politisch war tief verstrickt in die geistigen Kämpfe seiner Zeit. Mit seiner Sprachkunst ragt er jedoch weit über sie hinaus: Kurt Tucholsky (1890–1935).

In nur 20 Jahren schrieb er mehr als 3000 vor allem gesellschaftskritische Texte.
Er veröffentlichte seine Schriften unter vier Pseudonymen, bis er die Wirkung seiner Arbeit in Frage stellte. Aus Verzweiflung über die politische Situation im nationalsozialistischen Deutschland  zog er sich 1932 aus der Öffentlichkeit zurück. 1935 wählte er im schwedischen Exil den Freitod.

Kurt Tucholsky Literaturmuseum
Dem Leben und Werk Kurt Tucholskys ist in Rheinsberg seit 20 Jahren ein Museum gewidmet, das die Besucher einlädt, als „Lesetouristen“ in die Schreibwelt Kurt Tucholskys einzutauchen.

Im August 1911 besuchte er mit seiner Freundin das kleine märkische Städtchen. Ein Jahr später erschien in Anlehnung an diesen Ausflug sein Erstlingswerk „Rheinsberg. Ein Bilderbuch für Verliebte“. Es wurde zu einem außergewöhnlichen Erfolg und ist heute die geistige Gründungsurkunde des Literaturmuseums im Schloss Rheinsberg.

Das Museum sieht seine Aufgabe in der Vermittlung kultureller Bildung. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit dem Werk Tucholskys sowie die Erforschung von bedeutenden Persönlichkeiten und spannenden Themen seiner Zeit. Ziel des Literaturmuseums ist es, die Begegnung mit Literatur und ihrem Autor zu einem Erlebnis zu machen.